Mehrfamilienhaus M5, Starnberg

Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage in zentraler Lage von Starnberg

Der Mühlberg ist ein renommierter Stadtteil, der durch prächtige historische Villen und deren großzügig angelegten Gärten in Hanglage geprägt ist. Unser Ziel war es, eine Lösung zu finden, die die historische Umgebung respektiert und die architektonischen Gegebenheiten durch eine moderne Architektursprache neu interpretiert.

Dadurch entstand ein Baukörper, dessen klare Struktur durch einen Rücksprung im zweiten Obergeschoss gebrochen wurde. Die Dachform, die Dachneigung genauso wie die Firstrichtung wurde an die umliegende, historische Bebauung angepasst.

Das Mehrfamilienhaus befindet sich auf einem südwestlichen Hang mit einem Höhenunterschied von 4 m zwischen dem obersten und untersten Teil des Grundstücks. Das Haus wurde im oberen Teil des Grundstücks positioniert und öffnet sich mit der gartenseitigen Fassade zur Sonne. Große Fensterflächen an der südwestlichen Seite bieten einen Blick über den Garten bis zum Schlossberg. Großzügige und teilweise überdachte Terrassen und Balkonen laden zum Verweilen ein.

Das Grundstück ist an der Hang- sowie an der Talseite erschlossen. Das steile Gefälle wurde geschickt genutzt die Erdgeschosswohnung so zu platzieren, dass sie aus der Ebene des Gartens von der unteren Straße barrierefrei zugänglich ist. Die weiteren zwei Wohnungen sind von der oberen Straße aus erschlossen, von wo das Haus wie zweigeschossig erscheint.

Es war das Ziel eine unnötige Versiegelung der Grundstückfläche durch Anfahrtsrampen zur Tiefgarage zu vermeiden, um so den Charakter der Gartenstadt zu erhalten. Dies wurde durch den Einbau eines PKW-Aufzugs mit einer Zufahrt aus der unteren Straße gelöst.

Jahr: 2021
Status: genehmigt
Planungsumfang: LPH 1-4
Projektentwickler: BWZ Projektgesellschaft mbH

Bildrechte: BWZ Projektgesellschaft mbH
Visualisierungen: MTC Real Estate